OKR und SAFe – (WIE) passen beide zusammen?

Zwei Management-Methoden sind derzeit der Hype, wenn es ums Skalieren geht: Objectives and Key Results (OKR) und Scaled Agile Framework (SAFe). OKR ist eine Methode zur Zielsetzung und Strategieumsetzung in Unternehmen unter Einbeziehung der Teams. SAFe macht die Vorteile agiler Software-Entwicklung (z.B. SCRUM) auch für große Unternehmen nutzbar und ist dabei für jede Art von Produktentwicklung geeignet.

Wie setzt man nun beide Frameworks ein? Behindern sich die beiden oder verstärken sie sich sogar? Als OKR-Expert:innen zeigen wir gemeinsam mit den SAFe-Expert:innen von NOVEDAS Consulting in unserem kostenlosen Whitepaper, wie OKR und SAFe zusammen mehr Wert sein können als die Summe ihrer Einzelteile.

Du kennst ja schon die „VUKA-Welt“. „VUKA“ ist ein Akronym und steht für volatil, unsicher, komplex und ambivalent. Sie stellen die Merkmale dar, welche für die hervorgebrachte Unsicherheit sorgen. Aufgrund dieser neuen Welt haben sich an verschiedenen Stellen neue, agile Frameworks herausgebildet. Zwei davon sind SAFe (Scaled Agile Framework) und OKR (Objectives & Key Results). Dieses Whitepaper geht der Frage nach, wie sich die beiden Frameworks miteinander verbinden lassen und welche Vorteile das bringen kann.

Beide Ansätze passen sehr gut zueinander, adressieren hierbei aber verschiedene Ziele und können somit einander nicht ersetzen. Sie können jedoch aufeinander einzahlen: die Ergänzung von SAFe durch OKR als strategischen Überbau erscheint sinnvoll. Und auch die Ergänzung von OKR durch SAFe als Umsetzungsframework halten wir für zielführend. Ein Vorteil ist, dass für beide das gleiche agile Mindset benötigt wird, der dann eben schon vorhanden ist, wenn eine der beiden Methoden bereits im Unternehmen existiert.

In unserem kostenlosen Whitepaper erfährst Du …

  • Was OKR und SAFe jeweils sind und erreichen wollen
  • Welche Gemeinsamkeiten und Unterschiede die beiden Frameworks haben
  • Warum sie so gut zusammen passen
  • Wie sie in Unternehmen erfolgreich eingeführt werden können
  • Welche konkreten Schritte Du unternehmen solltest

Lade jetzt Dein kostenloses Exemplar herunter: https://okr-safe.de

Tipp: Bitte schau nach der Anforderung auch im SPAM-Ordner nach, vielleicht ist der Download-Link dort gelandet…

Diskutieren Sie dieses Thema mit uns in den Sozialen Medien:
Share on LinkedIn
Linkedin
Tweet about this on Twitter
Twitter
Share on Facebook
Facebook
Share on Xing
Xing
Pin on Pinterest
Pinterest