Amazon Alexa Studio

Wandel als Chance begreifen, nicht nur in Krisenzeiten! Wie Amazon sein Geschäftsmodell ständig anpasst

Für viele Unternehmen stellt sich immer wieder die gleiche Frage: Wie kann ich innovativer werden, schneller auf veränderte Marktentwicklungen reagieren und neue Zielgruppen erschließen? Im Fall von Amazon ist die Strategie klar: stetiger Wandel!

Geschäftsmodelle regelmäßig prüfen und anpassen

Geschäftsmodelle können höchst unterschiedlich ausgerichtet sein: Vom auf ein Produkt bzw. einen Vertriebskanal  ausgerichteten Kleinstunternehmen bis hin zu Konzernen mit unterschiedlichen Geschäftsmodellen für unterschiedliche Unternehmensbereiche.

Dabei ist das Business Model stetigem Wandel unterworfen. So hat sich Amazon vom Online-Buchhändler über ein Vollsortiment-Versandhandelsunternehmen zu einer komplexen Marktplatz-Plattform entwickelt. Amazon ist es zusätzlich gelungen, mit den intelligenten Lautsprechern der „Echo“-Reihe und der damit verbundenen Sprachassistentin „Alexa“ ein Produkt und einen Service anzubieten, der viele Stufen der Wertschöpfung abdeckt. Und ist dabei noch ganz nebenbei Marktführer bei den Smart Speakern geworden.

Fokus auf den Kundennutzen

Amazon hat es verstanden, flexibel und entschieden Kundenwünsche und Nutzerentwicklungen zu analysieren und unmittelbar in Produkte und Services umzusetzen. Die wichtigsten Komponenten dabei sind

  • das Nutzenversprechen,
  • die Architektur der Wertschöpfung und
  • das Ertragsmodell.

Konkret bedeutet dies: Welchen Nutzen habe ich als Unternehmer, haben meine Kunden oder mögliche Partnerunternehmen aus der geschäftlichen Verbindung? In  welcher Konfiguration wird die Leistung erstellt und auf welchen Märkten biete ich diese letztlich an? Nicht zuletzt ist aber auch das Ertragsmodell relevant, also die Fragen, wodurch man überhaupt sein Geld verdient, und aus welchen Quellen dieses generiert wird.

Plattform als Business Model der Zukunft

Als einer der ersten hat Amazon seinen Shop für andere Anbieter geöffnet und sich so zu einer Plattform gewandelt. Auf dieser bieten Amazon selbst aber auch Partner ihre Waren an. Die Abwicklung – und ggf. sogar der Versand – erfolgt über Amazon. Dies hat für den Kunden den unschlagbaren Vorteil, dass er nur einen Account benötigt, um bei einer Vielzahl von Anbietern einkaufen zu können.

Plattformstrategie von Amazon

Doch kommen wir zurück zu Alexa und den Echo-Lautsprechern. Hierüber baut Amazon innerhalb seiner Plattformstrategie eine so genannte Geräteplattform auf. Auch über die Sprachsteuerung ist es nun möglich, Dinge (nach) zu bestellen. Auch hier ist die Convenience für die Kunden extrem hoch – und den Zugang zu den Kunden hält Amazon. Nur wer auch Skills für die Geräteplattform Alexa anbietet, kann diese noch erreichen.

So erfindet sich Amazon immer wieder neu. Denn: Unternehmen wie Amazon, die sich regelmäßig neu erfinden und entschlossen neue Geschäftsfelder eröffnen sind erfolgreich.

 

Wollen auch Sie erfolgreich Ihr Geschäftsmodell überprüfen und an neue Marktgegebenheiten anpassen? Dafür haben wir für Sie den „Business Model Check“ entwickelt. Sprechen Sie uns jetzt an!

 

Autor: Markus Blatt

Bildquellen: Amazon, neueBeratung GmbH

Diskutieren Sie dieses Thema mit uns in den Sozialen Medien:
Share on LinkedIn
Linkedin
Tweet about this on Twitter
Twitter
Share on Facebook
Facebook
Share on Xing
Xing
Pin on Pinterest
Pinterest