neueBeratung

Unsere

Methoden

Mit unserem Methodenkoffer bedienen wir unterschiedlichste Anforderungen in der täglichen Projektarbeit: Von offenen Kreativitätsansätzen bis zu standardisierten Checklisten. Die Methodenauswahl richtet sich nach den individuellen Bedürfnissen unserer Kunden und deren Projektzielen.

 

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Strategieentwicklung

Markteintrittsstrategie

Der Markteintritt ist für ein Unternehmen von strategisch höchster Bedeutung, da hier der Grundstein für den Erfolg von Produkten oder Dienstleistungen und somit oft auch für den Erfolg des Unternehmens selbst gelegt wird.

 

Mit einer Marktanalyse identifizieren wir Chancen und Risiken schon vor dem Eintritt in den Zielmarkt. Wir erkennen mögliche Markteintrittsbarrieren und finden mit Ihnen gemeinsam Wege, diese zu überwinden, damit einer erfolgreichen Positionierung und Marktdurchdringung nichts im Wege steht.

 

Um nachhaltig konkurrenzfähig auf dem Zielmarkt agieren zu können, müssen Unternehmen über die Kenntnisse des Marktes hinaus auch fundiertes Wissen über die Stärken und Schwächen des eigenen Unternehmens besitzen. Mit unserer jahrelangen Erfahrung und fundierten Kenntnissen in der Unternehmens- und Marktanalyse helfen wir Ihnen dabei, das Potenzial Ihres Unternehmens voll auszuschöpfen und die vorhandenen Stärken Ihrer Produkte und Dienstleitungen effizienter einzusetzen.

 

Marketing- und Vertriebsstrategie

Marketing und Vertrieb sind mehr als Werbung und Verkauf. Mit einer zielgerichteten Werbestrategie werden potenzielle Kunden direkt und wirkungsvoll angesprochen und die Bekanntheit und Attraktivität Ihrer Produkte und Dienstleistungen erhöht. Eine durchdachte Vertriebsstrategie führt zur optimalen Ausschöpfung der Vertriebskanäle und somit zur Steigerung des Produktabsatzes.

 

Gemeinsam mit Ihnen definieren wir realistische Ziele für Ihr Unternehmen und begleiten Sie unterstützend bis zur Erreichung dieser Ziele. Wir helfen Ihnen bei der Erstellung eines für Ihr Vorhaben optimalen Marketing-Mixes und zeigen z.B. anhand einer Zielgruppenanalyse die Bedürfnisse potenzieller Kunden auf. Unter Berücksichtigung Ihrer Ziele und Vorstellungen finden wir effiziente Lösungen und erstellen gemeinsam mit Ihnen eine individuell auf Ihr Unternehmen abgestimmte Strategie.

 

Portfoliostrategie

Um kontinuierliches Unternehmenswachstum zu generieren, ist es notwendig zu erkennen, welche Geschäftsfelder nicht nur heute, sondern auch in Zukunft rentabel sein werden.

 

Dabei kann eine Geschäftsfeld-Analyse sehr hilfreich sein. Wir durchleuchten Ihre Produktlandschaft z.B. mithilfe der BCG-Matrix oder der McKinsey Analyse und geben Handlungsempfehlungen zur Optimierung Ihres Unternehmensportfolios.

 

Gemeinsam mit Ihnen finden wir Lösungen und definieren eine Strategie, mit der Sie sich zukunftssicher im Markt positionieren. neueBeratung begleitet und unterstützt Sie bei der Verteidigung von Marktanteilen und zeigt Investitionsmöglichkeiten in Zukunftsmärkten auf.

 

Wettbewerbsstrategie

Die Wettbewerbsstrategie ist ein bedeutender Bestandsteil im Bereich der Unternehmensentwicklung. Sie definiert die Positionierung eines Unternehmens gegenüber dem Wettbewerb.

 

Erfolgreiche Unternehmen können sich entweder mit hochwertigen Produkten im Markt aufstellen oder sich einen Wettbewerbsvorteil durch die Fokussierung auf Effizienz und geringe Kosten verschaffen. Mit Hilfe von geeigneten Tools, wie Porter’s Five Forces, erstellt neueBeratung eine individualisierte Strategie mit der Ihr Unternehmen auch in Zukunft wettbewerbsfähig bleibt. Bei unserer Analyse berücksichtigen wir unter anderem Faktoren wie Marktmacht, Markteintritt potentieller Wettbewerber oder Produktsubstitutionen und unterstützen und begleiten so Ihr Unternehmen auf dem Weg zu einer gefestigten Branchenposition.

 

Internationalisierungsstrategie

Durch die zunehmende Globalisierung der Märkte eröffnen sich für Unternehmen neue Möglichkeiten, über die eigene Landesgrenze hinaus zu expandieren. Strebt ein Unternehmen eine Internationalisierung an, müssen viele Faktoren im Zielmarkt beachtet werden.

 

So sind zum Beispiel eine detaillierte Marktanalyse, eine zielgruppenorientierte Marketing-und Vertriebsstrategie sowie eine durchdachte Markteintrittsstrategie für einen erfolgreichen Marktzugang unverzichtbar. neueBeratung unterstützt Sie dabei, neue oder bestehende Märkte auf internationaler Ebene zu erschließen oder auszubauen. Unabhängig davon welches Ziel Sie verfolgen, vom Export in den Zielmarkt über Joint Ventures bis hin zu eigenen Niederlassungen und Tochtergesellschaften, gemeinsam finden wir den optimalen Weg für Ihre Unternehmung.

 

Wachstumsstrategie

Wachstum bedeutet Wandel: Sie bedienen mehr Kunden, erhöhen Produktionskapazitäten, beschäftigen mehr Mitarbeiter und tragen mehr Verantwortung. Wir helfen Ihnen mit unserer langjährigen Erfahrung, diesen Wandel positiv und nachhaltig zu gestalten.

 

Ein erfolgversprechendes Tool dazu ist die Produkt-Markt-Matrix nach Ansoff. Anhand dieser Methode lassen sich Wachstumsstrategien wie Marktdurchdringung, Produktentwicklung, Marktentwicklung und Diversifikation logisch kategorisieren. Auf dieser Grundlage sowie unter Berücksichtigung Ihrer Ziele und Vorstellungen entwirft neueBeratung eine individuelle Wachstumsstrategie und treibt mit Ihnen den Wachstumsprozess des Unternehmens gewinnbringend voran.

 

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Ideenbewertung

Intuitive Ideengewinnung

Die Märkte werden schnelllebiger das Konsumverhalten von Kunden ändert sich rasant. Durch den erhöhten Konkurrenzkampf und die verkürzten Lebenszyklen von Produkten stehen Unternehmen permanent unter dem Druck, in immer kürzeren Zeitabständen innovative Produkte oder Dienstleistungen anzubieten.

 

Unsere kreativen Köpfe helfen Ihnen, diese Aufgabe erfolgreich zu meistern und innovative Ideen für Ihr neues oder bestehendes Geschäftsfeld bzw. Geschäftsmodell zu entwickeln.

 

Im Bereich der intuitiven Kreativitätstechniken bietet Ihnen neueBeratung ein breites Spektrum an Methoden, vom Brainstorming über Mind Mapping bis hin zur 6-3-5 Methode. Bei der Methodenwahl berücksichtigen wir Ihre individuellen Bedürfnisse wie Gruppengröße, Zeitaufwand und Zielsetzung. Mit uns treffen Ihre Innovationen genau den Puls der Zeit.

 

Systematische Ideengewinnung

Sie möchten Ihr Unternehmen mit der Verbesserung bestehender Produkte oder der Entwicklung neuer innovativer Produkte noch erfolgreicher und konkurrenzfähiger machen? neueBeratung hilft Ihnen bei der Ideengewinnung sowie der Bewertung dieser Ideen.

 

Im Bereich der systematischen Ideenfindung erarbeiten wir mit Ihnen strukturiert neue Ansätze. Hierbei bedienen wir uns zum Beispiel der Lead User-Methode, dem Kano Modell oder dem „Morphologischen Kasten“. Im Bereich des Innovationsmanagements hat sich der Einsatz der Edisons Sechs-Schritte-Systematik bereits bei vielen Konzernen bewährt. Mit unseren Methoden geben wir der Ideenfindung einen Rahmen. Wir entwickeln Denkansätze abseits der regulären Pfade, damit Ihr Unternehmen der Konkurrenz immer einen Schritt voraus ist.

 

Betriebswirtschaftliche Bewertung

Bei der Bewertung neuer Ideen spielt die Rentabilität eine maßgebliche Rolle. Davon abhängig werden Entscheidungen bezüglich der Umsetzung oder Verwerfung dieser Ideen getroffen.

 

Investitionsentscheidungen sind stets mit Unsicherheit verbunden, aber das Risiko einer Fehlentscheidung kann durch die Verwendung von Wirtschaftlichkeitsrechnungen minimiert werden.

 

Bei der Analyse finanzieller Kenngrößen setzt neueBeratung auf bewährte Methoden wie z.B. Return-on-Invest, Return-on-Asset, Return-on-Sales oder Kostenvergleichsrechnung. Unter Berücksichtigung der erarbeiteten Ergebnisse sowie Ihrer Vorstellungen bestimmen wir das Projekt mit den besten Erfolgsaussichten und begleiten Sie bei der Umsetzung.

 

Analytische Bewertung

Viele Investitionsentscheidungen wie z.B. die Einführung eines neuen, innovativen Produktes können allein mit monetären Kennzahlen nicht getroffen werden.

 

Hier können Methoden aus dem Bereich der analytischen Bewertung hilfreich sein, da bei der Bewertung neben den quantitativen Parametern (Gewinne, Kosten, Rentabilität…) auch die qualitativen Faktoren (Image, Kundenzufriedenheit oder strategische Vorteile) berücksichtigt werden.

 

Anhand geeigneter Methoden erstellt neueBeratung gemeinsam mit Ihnen direkt nach der Kreativphase eine Vorauswahl der besten Ideen und bewertet diese mit Hilfe von Tools wie die Paarvergleichsanalyse oder Marktpotentialanalyse. Wir zeigen Ihnen die effizienteste Investitionsalternative auf und unterstützen Sie beratend bei der erfolgreichen Umsetzung.

 

Wir helfen Ihnen, eine Grob- und Feinbewertung Ihrer Ideen unter Verwendung von zielorientierten Checklisten durchzuführen. Anhand von Nutzwert- oder Erfolgsfaktorenanalysen bewertet neueBeratung Ihre Investitionsalternativen unter Berücksichtigung der definierten Zielkriterien. Zusammen mit Ihnen erarbeiten wir die effizienteste Lösung für Ihr Investitionsvorhaben und unterstützen Sie bei der Umsetzung neuer Projekte.

 

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Konzeption

Marktanalyse

Möchten Sie mit einem neuen Produkt erfolgreich in den Markt eintreten oder bestehende Marktanteile gegenüber Mitbewerbern sichern? Zur Erreichung dieser Ziele trägt eine umfangreiche Analyse des Produktumfeldes maßgeblich bei.

 

Mit Hilfe der Markt- und Umfeldanalyse stellt neueBeratung Ihnen detaillierte Informationen über die Markteigenschaften wie z.B. Marktvolumen, Marktwachstum, Marktentwicklung und Zielgruppen zur Verfügung. Dadurch können potentielle Kunden effizienter identifiziert und Trends frühzeitig erkannt werden. Darüber hinaus helfen wir Ihnen die Wettbewerbsfähigkeit Ihres Unternehmens langfristig zu sichern. Dabei durchleuchten und analysieren wir anhand von Konkurrenzanalysen oder Benchmarking-Verfahren die Erfolgsfaktoren Ihrer Mitbewerber. Wir unterstützen und begleiten Sie bis zur Erreichung Ihrer gesetzten Ziele.

 

Ist-Analyse

Die Ist-Analyse ist ein wichtiger Baustein im Bereich der Konzeption. Mit ihr lassen sich Informationen über die gegenwärtige Unternehmensstruktur und Unternehmensabläufe erheben.

 

Gemeinsam mit Ihnen analysiert neueBeratung Ihr aktuelles Geschäftsmodell. Dabei greifen wir auf bewährte sowie moderne Tools wie z.B. die SWOT-Analyse oder die Business Model Canvas Methode zurück. In Workshops unterstützen wir Sie bei der Bestimmung der Stärken und Schwächen Ihres Ertragsmodells und zeigen auf, welche Ressourcen Ihnen dabei zur Verfügung stehen. Mit unseren Analysen erreichen Sie effiziente Prozessabläufe und steigern somit die Wertschöpfung Ihres Unternehmens.

 

Business Case Erstellung

Bei Investitionsentscheidungen in große Projekte ist ein Business Case unerlässlich. Er dient der betriebswirtschaftlichen Bewertung, ob ein Projekt wirtschaftlich sinnvoll ist oder nicht, und liefert unter anderem Erkenntnisse über Umsatz- und Gewinnverläufe, Kosten, Marktanteil und Kundenhochläufe.

 

Gemeinsam mit Ihnen durchleuchten wir die finanziellen Rahmenbedingungen Ihres Geschäftsplans. Darüber hinaus liefert neueBeratung verlässliche Aussagen über kritische Erfolgsfaktoren sowie zukünftige Chancen und Risiken Ihrer Unternehmung. Basierend auf dem Business Case und mit Blick auf Ihr gesetztes Projektziel entwickeln wir Handlungsempfehlungen, wie Sie Quick Wins realisieren und strategisch die richtigen Weichen setzen.

 

Prozessdesign

Das Ziel beim Prozessdesign ist es, Arbeitsabläufe zu modellieren und umzusetzen, sodass eine aus Sicht des Unternehmens möglichst hohe Effektivität und Effizienz erreicht wird. Dabei spielen transparente Kommunikation, klare Projektstrukturen sowie ein übersichtlicher bzw. zielgerichteter Meilensteinplan eine wichtige Rolle.

 

Mit unseren Analysen stellen wir Ihnen einen detaillierten Überblick über die wichtigen Geschäftsprozesse Ihres Unternehmens zur Verfügung und unterstützen Sie bei der Optimierung. Dabei geben wir uns nicht mit Lösungen auf dem Papier zufrieden, sondern legen Wert auf die greifbare Verbesserung der Unternehmensprozesse. Anhand der Potenzialanalyse sowie Potenzialbewertung analysiert neueBeratung die internen Prozesse und Ergebnisse und steuert diese mit Ihnen in die gewünschte Richtung. Gemeinsam finden wir den effizientesten Weg zur Optimierung Ihrer Unternehmensprozesse.

 

Szenario-Entwicklung

Auf die Frage, wie die Zukunft sein wird, gibt es keine exakte Antwort. Jedoch lassen sich Prognosen über zukünftige Situationen eines Unternehmens erstellen.

 

So kann die Anwendung der Szenario-Technik dabei helfen, denkbare Zustände in der Zukunft, unter Berücksichtigung unterschiedlicher Entwicklungen aller relevanten Faktoren, darzustellen. Mit diesem Informationsvorsprung können Sie sich optimal am Markt aufstellen.

 

Basierend auf der Analyse der internen und externen Schlüsselfaktoren entwickelt neueBeratung Zukunftsszenarien und bewertet diese auf ihre Vor- und Nachteile in Bezug auf Ihre Unternehmung. Gemeinsam mit Ihnen bestimmen wir die optimale strategische Ausrichtung, damit Sie Ihren Mittbewerbern immer einen Schritt voraus sind und die Zukunft Ihres Unternehmens aktiv mitgestalten können.

 

Konzeption des Geschäftsmodells

Für viele Unternehmen besteht eine große Herausforderung darin, ihre Geschäftsidee erfolgreich am Markt zu platzieren und dauerhaft erfolgreich zu etablieren. Dabei ist häufig nicht die Idee per se, sondern die richtige Konzeption des Geschäftsmodells die eigentliche Herausforderung. Schwierigkeiten zeigen sich zum Beispiel bei der eindeutigen Positionierung am Markt, der exakten Zielgruppenansprache sowie der richtigen Wahl der Vertriebskanäle.

 

neueBeratung hilft Ihnen bei der Konzeption eines tragfähigen Geschäftsmodells. Wir agieren dabei ganzheitlich, pragmatisch und lösungsorientiert. Mit vielfach bewährten Methoden wie Design Thinking und Business Model Canvas verhelfen wir Ihnen umsetzungsorientiert zu einem stabilen, belastbaren und zukunftsfähigen Geschäftsmodell. So stellen wir sicher, dass Kundenbedürfnisse befriedigt werden, langfristig ein positiver Beitrag zum Unternehmenserfolg realisiert wird und auf Marktveränderungen agil reagiert werden kann.

 

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Pilotierung

Markttest

Pilotprojekte können dabei helfen, neue Geschäftsideen vor der Markteinführung unter realen Bedingungen zu testen. So können Informationen wie z.B. Marktpotenzial, Wirtschaftlichkeit oder Kundenreaktionen gesammelt und Produkte bereits vor dem Markteintritt optimiert werden.

 

Wir unterstützen Sie bei der Konzeption der Pilotphase, der Bestimmung eines geeigneten Testmarkts und der Definition der Ziele für die Pilotierung Ihrer Geschäftsidee. Analysierend begleiten wir Sie durch die Pilotphase und stellen Ihnen nach der Testphase detaillierte Ergebnisse zur Verfügung. Basierend auf diesen Resultaten entwickelt neueBeratung die optimale Markteintrittsstrategie für Ihre Geschäftsidee und platziert Ihr Produkt erfolgreich sowie nachhaltig am Markt.

 

Marketingkonzeption

Mit einem auf Ihr neues Produkt zugeschnittenen Marketingkonzept erreichen Sie die gewünschte Aufmerksamkeit und erhalten die strategisch wichtigen Marktreaktionen bereits vor der Markteinführung.

 

neueBeratung unterstützt Sie bei der Erstellung einer individuellen Marketingkonzeption für Ihre Pilotierung. Dabei setzen wir sowohl auf bewährte und erfolgsversprechende als auch auf innovative Marketingkanäle wie Social Media oder mobile Endgeräte. So erreichen Sie mit Ihrer Kommunikation größtmögliche Reichweite bei der Kundenansprache bei gleichzeitiger Fokussierung auf die geeignete Zielgruppe.

 

Validierung & Business Case Review

Nach der erfolgreichen Pilotphase steht ein Unternehmen vor der nächsten Herausforderung: der Erfolg muss bei der finalen Markteinführung des Produkts fortgeführt werden. Voraussetzung dafür ist die Bestimmung erfolgversprechender Indikatoren.

 

Wir unterstützen Sie bei der Analyse Ihres Pilotprojektes und zeigen die Erfolg generierenden Faktoren auf. Mit diesen Erkenntnissen als Basis gibt neueBeratung Ihrem Business Case den letzten Schliff. Gemeinsam mit Ihnen erreichen wir die optimale Markplatzierung Ihres Produkts und legen den Grundstein für einen langfristigen Erfolg am Markt.

 

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Umsetzung

Projektmanagement

Mithilfe einer strukturierten Koordination und Steuerung von Projekten können definierte Ziele effizient sowie zeitnah erreicht werden. Dies trägt nachhaltig zur Sicherung des langfristigen Unternehmenserfolgs bei.

 

neueBeratung begleitet Sie unterstützend von der Planung bis zur erfolgreichen Realisierung Ihres Projekts. Dabei verbinden wir sowohl umfangreiche methodische Kenntnisse als auch langjährige Erfahrung im Bereich des Projektmanagements. Geeignete Methoden wie z.B. Personalbedarfs– und Prozesskostenrechnung sowie Balanced Scorecard stellen für uns keine Fremdwörter dar. Anhand von Meilensteinen sowie Vorstand-Reportings machen wir Projektfortschritte deutlich und passen den Ablauf ergebnisorientiert an. Zusammen mit Ihnen stellen wir die Weichen für den Erfolg Ihres Projekts.

 

Interimsmanagement

Ein funktionierendes Management ist die treibende Kraft eines erfolgreichen Unternehmens. Interimsmanager werden dann benötigt, wenn Unternehmen eine wichtige Führungsposition kurzfristig besetzen müssen oder eine zeitlich begrenzte Erweiterung der internen Ressourcen anstreben.

 

Ohne Einarbeitungszeit und mit viel Erfahrung steigen wir direkt in die operative Umsetzung Ihrer Themen ein, übernehmen Ergebnisverantwortung für geplante Projekte, Restrukturierungsaufgaben oder Expansionen in neue Märkte und finden für jede Herausforderung eine passende Lösung. Darüber hinaus bringen wir externes Know-how mit, welches wir in die Wissensbasis Ihres Unternehmens einfließen lassen. neueBeratung bietet Ihnen neben branchenspezifischen Kenntnissen auch ein ergebnisorientiertes Interimsmanagement.

 

Rollout-Planung

Eine sorgfältig geplante und durchstrukturierte Markteinführung ist ein Schlüsselfaktor auf dem Weg zum Erfolg eines Produkts. Dabei spielen richtiges Timing, optimale Platzierung und zielgruppenorientiertes Marketing eine entscheidende Rolle.

 

Anhand unserer Markt-, Wettbewerbs- und Potenzialanalyse definiert neueBeratung die Gegebenheiten Ihres Zielmarktes. Darauf basierend unterstützen wir Sie bei der Entwicklung einer optimalen Rollout-Strategie sowohl für First und Second Mover. Gemeinsam finden wir einen individuellen Marketing-Mix und erreichen die bestmögliche Ansprache der Zielgruppe Ihres Produkts. Hierbei zeigen wir Chancen und Risiken von innovativen Marketingansätzen, wie Social Media oder mobiler Devices, auf. neueBeratung begleitet Sie beratend von der Pilotphase bis zur erfolgreichen Platzierung des Produkts und auch gerne darüber hinaus.

 

Erfolgscontrolling

Das Ergebnis- bzw. Erfolgs-Controlling steht für die strategische, gewinn- und wirtschaftlichkeitsorientierte Unternehmenssteuerung. Mit ihrer Hilfe können, die für die Steuerung der internen Prozesse relevanten Erfolgsfaktoren aufgedeckt und darauf basierend Unternehmensstrategien optimiert werden.

 

Mithilfe von ROI-Analyse, Kosten- und Leistungsrechnung oder Balanced Scorecard analysieren wir die wichtigsten Kennzahlen innerhalb Ihres Unternehmens und lassen diese in die langfristige Unternehmensplanung einfließen. neueBeratung unterstützt Sie dabei, Kostenersparnisse durch Optimierung von Prozessabläufen zu erreichen und Ihr Unternehmen stets auf Erfolgskurs zu halten.

 

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Portfoliobereinigung

Marktanalyse

Sie wollen das bestehende Produktportfolio optimieren und dadurch Ihre Marktanteile gegenüber Mitbewerbern sichern bzw. ausbauen? Zur Erreichung dieser Ziele trägt eine umfangreiche Analyse des Produktumfeldes maßgeblich bei.

 

Mit Hilfe der Markt- und Umfeldanalyse stellt neueBeratung Ihnen detaillierte Informationen über die Markteigenschaften wie z.B. Marktvolumen, Marktwachstum, Marktentwicklung und Zielgruppen zur Verfügung. Dadurch können potentielle Kunden effizienter identifiziert und Trends frühzeitig erkannt werden. Darüber hinaus helfen wir Ihnen, die Wettbewerbsfähigkeit Ihres Unternehmens langfristig zu sichern. Dabei durchleuchten und analysieren wir anhand von Konkurrenzanalysen oder Benchmarking-Verfahren die Erfolgsfaktoren Ihrer Mitbewerber. Wir unterstützen und begleiten Sie bis zur Erreichung Ihrer gesetzten Ziele.

 

Portfolio-Analyse

Unternehmen stehen oft vor wichtigen Investitionsentscheidungen bzw. Restrukturierungsmaßnahmen, die den langfristigen Unternehmenserfolg maßgeblich beeinflussen. Dabei ist es wichtig, auch mögliche Alternativen zu kennen um die richtige Entscheidung zu treffen.

 

Wir unterstützen Sie im Bereich des strategischen Managements mit unserer umfangreichen Portfolio-Analyse. Anhand geeigneter Methoden zeigen wir interne Stärken und Schwächen auf. Durch die Anwendung der Gap-Analyse, der Boston Consulting Matrix oder des McKinsey-Portfolios definiert neueBeratung Chancen und Risiken und erstellt spezifische Handlungsempfehlungen für Ihre strategisch wichtigen Geschäftseinheiten. Gemeinsam erreichen wir eine ausgewogene Struktur Ihrer Unternehmensbereiche und sichern nachhaltig Ihre Marktpositionierung.

 

Portfolio-Neuausrichtung

Das Portfolio-Management mit seinen Analysen leistet einen maßgeblichen Beitrag zur strategischen Positionierung eines Unternehmens.

Dabei steht die Entscheidung im Mittelpunkt, welche Projekte aufgrund ihrer erfolgsversprechenden Eigenschaften realisiert werden sollen oder welche Investition aus Wirtschaftlichkeitsgründen unterlassen werden sollte.

 

neueBeratung unterstützt Sie dabei, auf Basis von Analyse-Methoden wie dem Marktanteil-Marktwachstum-Portfolio oder dem Marktattraktivitäts-Wettbewerbsvorteil-Portfolio die richtigen Entscheidungen zu treffen und steht Ihnen bei der Umsetzung, Restrukturierung oder Neuausrichtung beratend zur Seite. Dabei berücksichtigen wir interne sowie externe Einflussfaktoren und zeigen Chancen und Risiken der einzelnen Geschäftsbereiche auf. Mit unserer Hilfe investieren Sie in Zukunftsmärkte und damit auch in den langfristigen Erfolg Ihres Unternehmens.

 

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Strategische Neuausrichtung

Business Modell Review

Märkte und Unternehmenstrukturen sind ständig im Wandel. Um den langfristigen Erfolg eines Unternehmens zu gewährleisten müssen Geschäftsmodelle regelmäßig überprüft und an die neuen Situationen angepasst werden.

 

neueBeratung hinterfragt Ihr bestehendes Ertragsmodell im Hinblick auf eine optimierte Wertschöpfungskette, mögliche Umsatzsteigerung und zukünftige Wettbewerbsfähigkeit. Dabei berücksichtigen wir auch veränderte Marktgegebenheiten wie zum Beispiel Kundenbedürfnisse, Technologien, Gesetzgebung und Wettbewerber. Bei unseren Analysen setzen wir auf moderne Tools wie das Business Modell Canvas (BMC). Zusammen mit Ihnen entwickeln wir ein innovatives Business Model und stellen Ihr Unternehmen zukunftssicher am Markt auf.

 

Business Transformation

Unternehmen stehen ständig vor der Herausforderung sich weiterzuentwickeln und zu verändern, um für den Kunden attraktiv zu bleiben. Ziel dabei ist es, durch Veränderungsprogramme die Kosten zu senken, den Umsatz zu steigern und die Kundenzufriedenheit zu erhöhen. Die größte Herausforderung besteht vornehmlich in der nachhaltigen Zusammenführung der Interessen von Management, Mitarbeitern und Kunden.

 

neueBeratung unterstützt Sie bei der Erstellung eines Transformationskonzeptes. Die Verknüpfung von strategischen Zielsetzungen und operativen Lösungsentwicklungen trägt zu einer nachhaltigen Verankerung des Prozesses bei Mitarbeitern und Management bei. Wir besitzen zudem eine weitreichende Expertise in der digitalen Transformation. Die Bereiche Digitalisierung, Informationsmanagement, Dokumentenmanagement und Wissensmanagement sind schon heute wichtige Bestandsteile im Arbeitsalltag eines Unternehmens und werden zukünftig einen noch höheren Stellenwert einnehmen.

 

neueBeratung hilft Ihnen dabei, tiefgreifende Anpassungen in Ihrer Unternehmenskultur zu bewirken und Sie auf die bevorstehenden Anforderungen und Veränderungen vorzubereiten.

 

Repositionierung

In einem dynamischen Marktumfeld befinden sich Kundenpräferenzen und Wettbewerber in einem stetigen Prozess der Veränderung. Durch geeignete Anpassungsmaßnahmen können Unternehmen sich besser am Markt positionieren und den langfristigen Erfolg maßgeblich beeinflussen.

 

Mit Hilfe ausgereifter Methoden wie Marktanalyse, SWOT-Analyse oder multivariate Verfahren zeigt neueBeratung Ihnen die veränderte Marktsituation auf und erarbeitet Strategien, mit denen Sie bestehende Marktanteile verteidigen können.

 

Durch die Repositionierung bauen Sie ein klares Image für Ihr Produkt bzw. Ihre Dienstleitung auf und heben sich von Ihren Konkurrenten ab. Dieser Wettbewerbsvorteil spiegelt sich in steigendem Absatz, Umsatz und Marktanteil Ihres Unternehmens wieder. Gemeinsam machen wir Ihr Unternehmen zukunftssicher.

 

Restrukturierung

Um in einem sich ständig verändernden Marktumfeld langfristig bestehen zu können, müssen Unternehmen ihre wirtschaftlichen, organisatorischen und logistischen Prozesse kontinuierlich überprüfen und an Veränderungen anpassen. Dabei ist besonders die Bereitschaft der Unternehmen gefordert, ihre Geschäftsmodelle unentwegt zu hinterfragen und zu optimieren.

 

neueBeratung hilft Ihnen bei der Entwicklung von geeigneten Maßnahmeplänen zur Anpassung ihres Geschäftsmodells, um auf veränderte Begebenheiten am Markt entsprechend reagieren zu können. Wir unterstützen Ihren Restrukturierungsprozess von der Diagnose über die Analyse bis hin zur Umsetzung und ermöglichen mit unserer Expertise, dass Sie zu jedem Zeitpunkt den Überblick behalten. Nach Abschluss unserer Restrukturierung verfügen Sie über ein zukunftorientiertes Unternehmen mit Wachstumschancen durch optimal abgestimmte Prozesse.

 

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